Unternehmen, Eventlocations als auch die Immobilienbranche profitieren seit kurzer Zeit in vielfältiger Weise von dem großen Potenzial virtueller Realitäten. VR-Touren basieren auf 360°-Fotografie und erzielen durch ihre Einfachheit, Zugänglichkeit und Reichweite enorm gute Marketingergebnisse. Grund genug, einmal genauer zu betrachten, welche Vorteile Unternehmen durch virtuelle Rundgänge haben. Doch was ist ein virtueller Rundgang überhaupt und was sind die Vorteile für Hotels, Restaurants, Ladengeschäfte und Co.? Schlägt der virtuelle Rundgang als Werbemaßnahme herkömmliche Videos, Reels und Landingpages? Und was hat die Zielgruppe eigentlich davon? Die Antworten gibt’s in diesem Beitrag – aber schon einmal kurz gesagt: Ja, der Einsatz von virtuellen Rundgängen, VR-Touren und interaktiven Erlebnisreisen ist für die Zukunft der Werbung, Kommunikation und Interaktion mit Kunden, Gästen und Besuchern für jedes Unternehmen essenziell, um in der schnelllebigen, digitalen Welt neue Standards zu setzen und sich vom Markt abzuheben.
Virtuelle Rundgänge, 360°-Rundgänge, immersive Rundgänge oder auch Virtual Tour, Panorama-Tour oder virtuelle Erlebnisreisen basieren auf digitaler 360°-Fotografie. Um einen Rundgang aus den Fotos zu machen, reicht ein einzelnes Bild jedoch nicht aus: Der Raum wird mehrfach aus verschiedenen Winkeln fotografiert – und diese Aufnahmen werden im Anschluss zu einem virtuellen Gesamtbild zusammengefügt, sodass ein virtueller Rundgang entsteht.
Das Besondere: Für die Erstellung wird auf die innovative Technologie des sogenannten 360°-Kugelpanoramas zurückgegriffen. Der Raum wird demnach nicht nur horizontal, sondern auch vertikal fotografiert. Der potenzielle Kunde bzw. Gast kann sich dementsprechend frei im virtuellen Raum bewegen; nach oben, unten, nach links und rechts schauen und so, ohne physisch vor Ort sein zu müssen, einen realistischen Eindruck deines Hotels, deines Restaurants, deiner Immobilie oder der Event-Location bekommen. Bildungseinrichtungen nutzen oft virtuelle Erlebnisreisen, um ihre Schüler:innen virtuell an verschiedene Orte zu schicken, Wissen zu vermitteln oder Kenntnisse abzufragen. Von Spanien über Texas bis nach Canberra: Immersives Lernen durch VR-Technologie ist die Zukunft der Wissensvermittlung.
Virtuelle Rundgänge werden oft durch interaktive Erlebnisse unterstützt: So können die Nutzer während ihres virtuellen Spaziergangs durch die Location direkt Informationen zu Räumen oder Objekten über Buttons abrufen, Buchungen von Hotelzimmern vornehmen, ihre Plätze bei einer Veranstaltung reservieren oder sich einen Tisch im Restaurant aussuchen. Auch das Ambiente sowie die Lichtstimmung wird professionell eingefangen, was vielen Nutzern besonders wichtig ist. Eine virtuelle Erlebnisreise bietet deinen Kunden, Gästen und Besuchern somit viel Potenzial, um die Location, die Räumlichkeiten und das Team dahinter vorab bequem von zuhause aus kennenzulernen, zu besichtigen und sich zu informieren.
Durch die vielfältigen Möglichkeiten, die 360°-Rundgänge im Vergleich zu Werbevideos bieten, eignen sich virtuelle Touren für jegliche Branchen und Unternehmen.
Virtuelle Rundgänge eignen sich besonders für:
Ganz gleich, ob es um das besondere Ambiente oder eine Menüempfehlung durch den Chefkoch geht: Der Gast wird durch eine Virtual Reality-Tour für Hotels bzw. Restaurants dazu eingeladen, sich bereits während seines VR-Rundganges für ein Zimmer zu entscheiden, eine Tischreservierung zu machen oder die Cocktail- oder Weinkarte zu entdecken. Er fühlt sich direkt willkommen, eingeladen und das Vertrauen wird geweckt.
„Show, don‘ tell“: Potenzielle Immobilienkäufer:innen möchten meist bereits vorab wissen, ob sich eine Besichtigung bzw. der Aufwand der Besichtigung lohnt. Virtuelle Rundgänge für Immobilien sorgen dafür, dass die Käufer:innen bequem von zuhause aus einen echten und präsentativen Eindruck von der Immobilie bekommen. Sie können sich somit frei durch die Immobilie bewegen – und auch als Immobilienmakler sparst du durch virtuelle Rundgänge für Immobilien eine Menge Zeit und Aufwand.
Ob runder Geburtstag oder Hochzeit: Virtuelle Rundgänge für Eventlocations sind eine gute Möglichkeit, um deine Räumlichkeiten virtuell zu präsentieren. Die meisten Hochzeitspaare treffen heutzutage schließlich bereits vorab eine Vorauswahl der besten Locations für ihre Hochzeit. Steigere ihr Interesse durch reale Einblicke, ohne dass sie den Aufwand haben, psychisch vor Ort sein zu müssen. Ein virtueller Rundgang für Eventlocations bietet ihnen somit eine gute Möglichkeit, das Ambiente, die Größe und die Gestaltung der Räume / des Saals sowie den Außenbereich kennenzulernen und beschleunigt eine Entscheidung.
Kunst will gesehen werden, oder? Durch VR-Rundgänge für Museen und Galerien sowie Showrooms steigest du auf moderne Art und Weise deine Reichweite und machst die Kunstwerke für eine breitere Masse zugänglich. Potenzielle Kunden können die Werke virtuell anschauen, Informationen abrufen und sogar direkt Kaufentscheidungen treffen, ohne je direkt in deiner Galerie gewesen zu sein.
Schuhe, Kleidung oder Schmuck: Ganz gleich, was du anbietest – durch virtuelle Touren für Ladengeschäfte und Boutiquen wird das Online-Shopping-Erlebnis auf ein neues Level gehoben. Kunden können die Kleidung bzw. den Schmuck von überall aus betrachten und haben das Gefühl, mitten in deinem Laden zu stehen. Durch interaktives Marketing können sie direkt eine Kaufentscheidung treffen, wenn ihnen ein Stück gefällt. Durch Virtual Reality bzw. virtuelle Rundgänge für Ladengeschäfte wird das Shopping-Erlebnis somit wesentlich optimiert und vereinfacht.
Interaktives bzw. immersives Lernen ist für Bildungseinrichtungen wie Schulen, Spracheinrichtungen und anderen Institutionen eine effektive Lösung, um ihre Schüler:innen genau da abzuholen, wo sie wissenstechnisch stehen. Die Schüler:innen können durch Virtual Reality im virtuellen Raum Erlebnis- und Wissensreisen durchführen, sich bspw. durch unterschiedliche Orte klicken und wie nebenbei Informationen abrufen, die sie sonst mühsam in einem Buch oder im Internet suchen müssten.
Vereine sowie Fitnessstudios leben durch ihre Mitglieder. Umso wichtiger ist also, moderne Mittel und Wege zu finden, um potenzielle Sportbegeisterte anzulocken. Durch virtuelle Rundgänge für Vereine bzw. Fitnessstudios erhältst du eine hohe Reichweite, förderst die Aufmerksamkeit und zeigst potenziellen Mitgliedern, was deinen Verein bzw. dein Fitnessstudio ausmacht. Was macht deinen Verein besonders? Gibt es spezielle Angebote? Welche Kurse gibt es in deinem Fitnessstudio? Durch interaktive 360°-Rundgänge profitieren auch Vereine und Fitnessstudios von der gesteigerten Sichtbarkeit und die Nähe, die zu den Menschen entsteht.
Der 360°-Einblick durch einen virtuellen Rundgang bietet deinen Kunden, Gästen oder Besuchern die Möglichkeit, dein Hotel, dein Restaurant, die Event-Location oder die Immobilie virtuell zu besichtigen. Doch was sind die Vorteile des virtuellen Rundgangs? Wir haben dir zusammengefasst, wie du bzw. dein Unternehmen von Virtual Reality-Touren bzw. VR-Touren profitiert.
Das Wichtigste zuerst: Durch VR-Touren bringst du dem Gast bzw. Besucher dein Hotel, dein Restaurant / dein Unternehmen kostengünstig und effizient näher: Es gibt somit keine Grenze zwischen Virtualität und Realität mehr. Das, was der Kunde digital sieht und erleben kann, erwartet ihn genauso auch vor Ort. Durch virtuelle Rundgänge kann er vom Hoteldirektor begrüßt werden, den Küchenchef kennenlernen oder das Backstage der Event-Location entdecken. Das schafft Vertrauen, baut Sympathien auf und sorgt für mehr Authentizität.
Insbesondere für Hotels, Restaurants sowie Events sind virtuelle Rundgänge und 360°-Einblicke lukrativ: Der potenzielle Gast weiß durch den virtuellen und interaktiven Einblick genau, was ihn erwartet: Wie groß sind die Hotelzimmer und worin unterscheiden sie sich genau? Welcher Tisch im Restaurant ist für ein Rendezvous besonders geeignet? Und von welchem Sitzplatz aus hat der Besucher bei einem Konzert den besten Blick? Buchungen und Reservierungen werden durch den Einsatz von innovativer und interaktiver 360°-Fotografie vereinfacht und optimiert: Er fühlt sich willkommen, „eingeladen“ und weiß genau, was ihn erwartet. Der Gast ist dadurch automatisch motivierter, sich direkt zu entscheiden. Was die Möglichkeit eines virtuellen Rundganges in Bezug auf Buchungen / Reservierungen in statistischen Zahlen genau ausmacht, erfährst du
Der HSV ist einer der größten Fußballvereine Deutschlands. Über 100.000 Mitglieder und 57.000 Fans lassen den Volkspark beben. Around360 hat die Weihnachtsaktion für die HSV-Kids geplant und umgesetzt.
„Around360 hat eine herausragende Leistung bei der Planung und Umsetzung unserer Weihnachtsaktion für die HSV-Kids gezeigt. Die Qualität ihrer Arbeit war hervorragend, und die Zusammenarbeit verlief perfekt. Dank Around360 konnten wir unsere Conversion-Rate auf beeindruckende 25% steigern. Wir sind äußerst zufrieden und würden jederzeit wieder mit Around360 zusammenarbeiten.“
Janek Schmelzing, Head of Young Fans
264 moderne Containerschiffe, ein Transportvolumen von 11,8 Millionen TEU (Standardcontainer) im Jahr, 13.500 motivierte Mitarbeitende in mehr als 398 Büros in 135 Ländern: Hapag-Lloyd ist eine weltweit führende Linienreederei. Around360 hat Hapag-Lloyd im Marketing, HR und in diversen Fachabteilungen unterstützt.
„Unsere Zeit ist vom digitalen Wandel geprägt. Für die junge Generation ist die virtuelle Kommunikation eine Selbstverständlichkeit. Deshalb muss sich auch unsere Ansprache ändern. In diesem digitalen Zeitalter, in dem Aufmerksamkeit ein knappes Gut ist, bieten 360°-Rundgänge eine faszinierende Möglichkeit, ungewöhnliche Orte für unsere Auszubildenden und Mitarbeiter:innen zugänglich zu machen. Bei Hapag-Lloyd legen wir großen Wert auf eine differenzierte Ansprache, die digitale und analoge Welten verbindet, und solche Touren sind ein Teil davon. Die Zusammenarbeit mit Around360 hat es uns ermöglicht, diese innovative Methode in unsere Trainings- und Einführungsprozesse zu integrieren. Die professionelle und effiziente Arbeitsweise von Around360 hat dazu beigetragen, unsere Erwartungen zu übertreffen und unseren Mitarbeiter:innen, aber auch externen Interessenten ein einzigartiges und beeindruckendes Erlebnis zu bieten. Wir können Around360 wärmstens empfehlen und freuen uns auf zukünftige Projekte!“
Niklas Kentrup, Manager Corporate Communications & Website
Die Privatbank Donner & Reuschel wurde 1798 in Hamburg gegründet. Mit einer Bilanzsumme von 6.900 Mio. Euro gehört sie zu den größten Privatbanken Deutschlands. Around360 hat zum 225 Jahre Jubiläum einen virtuellen Kunstwettbewerb geplant und umgesetzt.
„Ich bin begeistert von dem virtuellen Rundgang, den Around360 für unseren Kunstwettbewerb erstellt hat. Die Möglichkeit, die Kunstwerke unserer Ausstellung auf so realistische und detailreiche Weise zu präsentieren, hat unsere Veranstaltung auf eine neue Ebene gebracht. Ich bin sehr beeindruckt von der Arbeit von Around360 und würde sie jedem empfehlen, der eine ähnliche virtuelle Erfahrung sucht.“
Marcus Vitt, Vorstandssprecher
Der Pizza Social Club ist ein Institution in Hamburg. Wer gern Pizza Hawaii isst, ist hier Fehl am Platz. Wir haben den Pizza Social Club digital in Szene gesetzt und einen interaktiven virtuellen Rundgang erstellt.
„Around360 ist eine tolle Möglichkeit seine Sichtbarkeit auf Google stark zu verbessern. Es gibt dem Gast einen detaillierten Einblick in den gesamten Gästeraum und wenn gewollt in die Küche. Damit erreicht man eine große Transparenz und Glaubwürdigkeit. Hinzu kann der Gast auf ausgewählte Items, wie zum Beispiel die Speisekarte klicken, die dann im virtuellen Raum dargestellt wird. Die Webseite lässt sich ebenfalls damit sehr eindrucksvoll verbessern. Mit der erhöhten Gästefrequenz lassen sich die einmaligen Kosten sehr schnell wieder einspielen. Von daher eine ganz klare Empfehlung!“
Sönke Becker, Geschäftsführer
Juliane Golbs ist eine der erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen, in den Medien ist sie bekannt als Promimalerin und Sonnenschein der High Society. Für eine Messe hat Around360 eine virtuelle Ausstellung erstellt. Die Shop-Integration förderte den Verkauf der Werke.
„Dank Around360 ist es Betrachter*innen, Kund*innen und Interessent*innen 365 Tage im Jahr 24/7 meine künstlerischen Arbeit wie in einer Ausstellung besuchen zu können. Die Bilder strahlen so real über den Bildschirm und sich durch die Räume bewegen zu können, ist ein einmaliges Erlebnis. „
Juliane Golbs, Künstlerin
Der HSV ist einer der größten Fußballvereine Deutschlands. Über 100.000 Mitglieder und 57.000 Fans lassen den Volkspark beben. Around360 hat die Weihnachtsaktion für die HSV-Kids geplant und umgesetzt.
„Around360 hat eine herausragende Leistung bei der Planung und Umsetzung unserer Weihnachtsaktion für die HSV-Kids gezeigt. Die Qualität ihrer Arbeit war hervorragend, und die Zusammenarbeit verlief perfekt. Dank Around360 konnten wir unsere Conversion-Rate auf beeindruckende 25% steigern. Wir sind äußerst zufrieden und würden jederzeit wieder mit Around360 zusammenarbeiten.“
Janek Schmelzing, Head of Young Fans
264 moderne Containerschiffe, ein Transportvolumen von 11,8 Millionen TEU (Standardcontainer) im Jahr, 13.500 motivierte Mitarbeitende in mehr als 398 Büros in 135 Ländern: Hapag-Lloyd ist eine weltweit führende Linienreederei. Around360 hat Hapag-Lloyd im Marketing, HR und in diversen Fachabteilungen unterstützt.
„Unsere Zeit ist vom digitalen Wandel geprägt. Für die junge Generation ist die virtuelle Kommunikation eine Selbstverständlichkeit. Deshalb muss sich auch unsere Ansprache ändern. In diesem digitalen Zeitalter, in dem Aufmerksamkeit ein knappes Gut ist, bieten 360°-Rundgänge eine faszinierende Möglichkeit, ungewöhnliche Orte für unsere Auszubildenden und Mitarbeiter:innen zugänglich zu machen. Bei Hapag-Lloyd legen wir großen Wert auf eine differenzierte Ansprache, die digitale und analoge Welten verbindet, und solche Touren sind ein Teil davon. Die Zusammenarbeit mit Around360 hat es uns ermöglicht, diese innovative Methode in unsere Trainings- und Einführungsprozesse zu integrieren. Die professionelle und effiziente Arbeitsweise von Around360 hat dazu beigetragen, unsere Erwartungen zu übertreffen und unseren Mitarbeiter:innen, aber auch externen Interessenten ein einzigartiges und beeindruckendes Erlebnis zu bieten. Wir können Around360 wärmstens empfehlen und freuen uns auf zukünftige Projekte!“
Niklas Kentrup, Manager Corporate Communications & Website
Die Privatbank Donner & Reuschel wurde 1798 in Hamburg gegründet. Mit einer Bilanzsumme von 6.900 Mio. Euro gehört sie zu den größten Privatbanken Deutschlands. Around360 hat zum 225 Jahre Jubiläum einen virtuellen Kunstwettbewerb geplant und umgesetzt.
„Ich bin begeistert von dem virtuellen Rundgang, den Around360 für unseren Kunstwettbewerb erstellt hat. Die Möglichkeit, die Kunstwerke unserer Ausstellung auf so realistische und detailreiche Weise zu präsentieren, hat unsere Veranstaltung auf eine neue Ebene gebracht. Ich bin sehr beeindruckt von der Arbeit von Around360 und würde sie jedem empfehlen, der eine ähnliche virtuelle Erfahrung sucht.“
Marcus Vitt, Vorstandssprecher
Der Pizza Social Club ist ein Institution in Hamburg. Wer gern Pizza Hawaii isst, ist hier Fehl am Platz. Wir haben den Pizza Social Club digital in Szene gesetzt und einen interaktiven virtuellen Rundgang erstellt.
„Around360 ist eine tolle Möglichkeit seine Sichtbarkeit auf Google stark zu verbessern. Es gibt dem Gast einen detaillierten Einblick in den gesamten Gästeraum und wenn gewollt in die Küche. Damit erreicht man eine große Transparenz und Glaubwürdigkeit. Hinzu kann der Gast auf ausgewählte Items, wie zum Beispiel die Speisekarte klicken, die dann im virtuellen Raum dargestellt wird. Die Webseite lässt sich ebenfalls damit sehr eindrucksvoll verbessern. Mit der erhöhten Gästefrequenz lassen sich die einmaligen Kosten sehr schnell wieder einspielen. Von daher eine ganz klare Empfehlung!“
Sönke Becker, Geschäftsführer
Juliane Golbs ist eine der erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen, in den Medien ist sie bekannt als Promimalerin und Sonnenschein der High Society. Für eine Messe hat Around360 eine virtuelle Ausstellung erstellt. Die Shop-Integration förderte den Verkauf der Werke.
„Dank Around360 ist es Betrachter*innen, Kund*innen und Interessent*innen 365 Tage im Jahr 24/7 meine künstlerischen Arbeit wie in einer Ausstellung besuchen zu können. Die Bilder strahlen so real über den Bildschirm und sich durch die Räume bewegen zu können, ist ein einmaliges Erlebnis. „
Juliane Golbs, Künstlerin
Unser innovatives Konzept und unsere Expertise genießen das Vertrauen von Branchenexperten. Der renommierte Medienprofi Prof. Dr. Jo Groebel, Medienpsychologe und Autor, fasst zusammen, was das Besondere an Around360° ist.
Photo: Jo Groebel
Bereit für den nächsten Schritt in die digitale Zukunft? Lass uns jetzt gemeinsam die Zukunft der virtuellen Präsenz deines Unternehmens gestalten. Schreib uns oder ruf einfach an, um deine Vorstellungen zu besprechen. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.
Nach unserem Gespräch erstellen wir ein maßgeschneidertes Angebot für dich. Darin findest du transparent alle Details, Kosten und den Zeitrahmen für die Erstellung des virtuellen 3D-Rundgangs.
Sobald wir dein Okay haben, starten wir mit den Aufnahmen bei dir im Unternehmen. Mit professionellem Equipment setzen wir die Räumlichkeiten hochwertig und kreativ in Szene und gestalten so eine virtuelle 3D-Erlebniswelt, die sich sehen lassen kann!
Mit über sieben Jahren Erfahrung in der Erstellung einzigartiger, hochwertiger 3D-Rundgänge und Gamification haben wir uns als vertrauenswürdiger Ansprechpartner etabliert. Unser Know-How rund um VR, AR und KI-Technologie in Kombination mit unserer Leidenschaft für Innovation und Online-Marketing sorgt für virtuelle Einblicke in dein Unternehmen, die deine Kunden begeistern werden.
Wie du siehst, sind die Möglichkeiten von Virtual Reality, virtuellen Rundgängen und interaktiven Erlebnisreisen für jede Branche vielfältig und (fast) grenzenlos. Auch die Zahlen und Fakten rund um diese Thematik sprechen für sich: Durch die Erstellung eines virtuellen Rundganges senkst du deine Werbekosten, steigerst deine Reichweite, die Conversion Rate und du profitierst automatisch von einem hohen Return on Investment (ROI), wie an den Zahlen & Fakten zu erkennen ist.
Für Gäste, Kunden, Besucher als auch für dich als profitorientiertes Unternehmen bietet sich ein virtueller Rundgang somit an, da er mit vielen Vorteilen für beide Seiten verbunden ist.
Du möchtest diese Vorteile eines virtuellen Rundgangs, einer 360°- VR-Tour oder einer interaktiven Erlebnisreise für dich und dein Marketing nutzen und deinen Kunden, Gästen oder Besuchern ihre Recherche sowie Buchung / Reservierung erleichtern? Möchtest du immersives Lernen in deiner Bildungseinrichtung bzw. Schule anbieten? Wir von Around360° kümmern uns gerne um die Erstellung deiner individuellen 360°-Tour. Am besten, wir sprechen einmal genauer darüber und finden gemeinsam heraus, welche Möglichkeiten dir die VR-Technologie für dein Unternehmen, deine Immobilien oder deine Location bietet.
Virtuelle Rundgänge sind interaktive Darstellungen von realen Orten bzw. Unternehmen, die uns Menschen ermöglichen, diese Orte digital zu erkunden, als wären sie physisch dort. Besonders für Unternehmen sind virtuelle Rundgänge eine gute Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit, Kunden und Engagement zu bekommen.
Im Allgemeinen laufen virtuelle Rundgänge folgendermaßen ab:
Benutzer bzw. (potenzielle) Kunden können sich durch die virtuelle Umgebung bewegen, verschiedene Bereiche erkunden, Details oder Produkte anschauen und gegebenenfalls zusätzliche Informationen interaktiv abrufen, ohne physisch anwesend sein zu müssen.
Die Zeit, die benötigt wird, um einen virtuellen Rundgang zu erstellen, hängt von der Größe des Hotels und der Komplexität der Tour ab, kann aber in der Regel innerhalb weniger Tage bis Wochen abgeschlossen werden.
Virtuelle Rundgänge können einfach durch Einbettungscodes in die Website integriert werden oder über spezielle Landingpages und Links zugänglich gemacht werden.
Na klar: Es ist fast alles möglich, was du dir wünschst bzw. für ein gesteigertes Engagement beim Kunden sorgt. Bilder, Videos, Texte, iFrames, Quizzes, Links, Buttons, Weiterleitungen… gerne beraten wir dich, welche Optionen sinnvoll für dein Unternehmen sind.
Selbstverständlich, wir können die virtuelle Tour auch in mehreren Sprachen erstellen.
Selbstverständlich ist das Engagement und die Conversion Rate, die durch virtuelle Rundgänge auf Websites passiert, auch auf Anfrage messbar. Dafür nutzen wir auf Anfrage bspw. Google Analytics oder unsere eigenen Analyse-Möglichkeiten im Hosting, damit du transparent verfolgen kannst, wie die Kunden auf die neue Technologie reagieren.
Diskretion steht bei uns an erster Stelle: Wir halten uns soweit möglich im Hintergrund und achten darauf, die Arbeitsabläufe nicht zu stören.
Das ist leider pauschal nicht zu beantworten. Im Grunde starten wir im übertragenen Sinne bei einem Dacia und enden bei einem Rolls Royce. Je nach Unternehmen, Größe, Anspruch, Länge und interaktiven Elementen können die Kosten für einen virtuellen Rundgang dementsprechend variieren.
Es ist übrigens möglich, unsere virtuellen 360°-Rundgänge immer wieder zu erweitern, zu aktualisieren oder zu optimieren.
Buche dir jetzt einen kostenfreien Termin bei Around360.